Buchvorstellung mit Professor Frank Kalter: “Growing up in Diverse Societies” – die Integration von Jugendlichen in England, Deutschland, den Niederlanden und Schweden

cover book

Das DeZIM-Institut lädt für den 17. Oktober 2018 um 18:00 Uhr zu folgender Veranstaltung in das Literaturforum des Brecht-Hauses ein:

“Growing up in Diverse Societies” Die Integration von Jugendlichen in England, Deutschland, den Niederlanden und Schweden

Die Soziologen Frank Kalter und Jan O. Jonsson präsentieren das neu erschienene Buch „Growing up in Diverse Societies“. Das Werk stellt Forschungsergebnisse vor, die das Aufwachsen von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund in vier europäischen Ländern aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchten.

Nach Inputvorträgen von Frank Kalter und Jan O. Jonsson wird es eine kritische Würdigung von Michaela Kreyenfeld geben. Am Anschluss findet eine Podiumsdiskussion mit den Referent*innen statt, an der außerdem eine Studienteilnehmerin und die Journalistin Ebru Taşdemir teilnehmen werden. Es moderiert Naika Foroutan. Die Vorträge und Diskussionen sind überwiegend auf Deutsch. Dauer ca. 90 min.

Die Veranstaltung des DeZIM-Instituts findet in Kooperation mit dem Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES), dem Nuffield College der Oxford University, dem Centre for Social Investigation (CSI) in Oxford, der Stockholm University und dem Institute for Futures Studies in Stockholm statt.

Mitwirkende:

PROF. DR. FRANK KALTER, Leiter des DeZIM-Instituts und Professor für Allgemeine Soziologie an der Universität Mannheim

PROF. DR. JAN O. JONSSON, Official Fellow am Nuffield College der Oxford University und Professor für Soziologie an der Universität Stockholm

PROF. DR. MICHAELA KREYENFELD, Professorin für Soziologie und PhD Direktor an der Hertie School of Governance

EBRU TAŞDEMIR, Journalistin

PROF. DR. NAIKA FOROUTAN, Leiterin des DeZIM-Instituts und Professorin für Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin

Link zum Buch und zum MZES-Forschungsprojekt "Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU)": siehe unten.