Das MZES gratuliert Prof. Walter Müller zum 80. Geburtstag

Prof. Walter Müller with former doctoral students in 2019.

Anlässlich des 80. Geburtstags von Prof. Walter Müller am 25. Januar 2022 gratuliert das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES) seinem ehemaligen Direktor sowie langjährigen Arbeitsbereichs- und Projektleiter und dankt ihm für seinen immensen Beitrag zu Geschichte und Gegenwart des Instituts.

Walter Müller, von 1980 bis 2006 Professor für Methoden der empirischen Sozialforschung und angewandte Soziologie an der Universität Mannheim, gehört zu den prägenden Persönlichkeiten des MZES von dessen Frühphase bis in die Gegenwart. 2002 bis 2005 war er Direktor des Instituts. In diese Phase fiel unter anderem die Evaluierung des MZES durch ein internationales Wissenschaftsgremium im Auftrag des Landes Baden-Württemberg. Das Gremium bescheinigte dem 1989 gegründeten Institut eine „Spitzenstellung in der sozialwissenschaftlichen Forschung in Deutschland“ erreicht zu haben. Walter Müller hat entscheidend daran mitgewirkt, diese Spitzenstellung sowohl zu erarbeiten, als auch sie zu halten.

Den soziologisch geprägten Arbeitsbereich A des MZES hat Walter Müller mitbegründet und von 1990 bis 1992 sowie von 1996 bis 2002 geleitet. Bis weit nach seiner Emeritierung im Jahr 2006 gestaltete Walter Müller das MZES sowohl als Mitglied des Kollegiums als auch als wissenschaftlicher Projektleiter weiter mit. Insgesamt war er am MZES an rund 30 Forschungsprojekten maßgeblich beteiligt, in der Regel in führender Rolle. Zahllose wegweisende Publikationen und umfangreiche Drittmitteleinwerbungen sind Ausweis seiner erfolgreichen Forschung, in der er sich mit der Sozialstruktur hochentwickelter Gesellschaften, vor allem bezüglich Bildung, Arbeitsmärkten, Ungleichheit und sozialer Mobilität befasst. Weiterer Schwerpunkt seines Schaffens ist die Methodenforschung, vor allem im Bereich von Großerhebungen der europäischen Sozialstatistik.

Ein wichtiger Teil von Walter Müllers herausragender Bedeutung für das MZES liegt auch in seinem warmherzigen und integrierenden Naturell begründet. Mit seiner Ausstrahlungskraft hat er bis heute besonders großen Einfluss auf die Entwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses am MZES und weit darüber hinaus.

Lieber Walter Müller, alles Gute!

(25. Janaur 2022)

Horizontal tab group