Dr. Eike Mark Rinke neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter

Seit Februar 2015 ist Dr. Eike Mark Rinke als wissenschaftlicher Mitarbeiter am MZES, Arbeitsbereich B, im von Prof. Dr. Hartmut Wessler geleiteten Projekt „Medienvermittelte Auseinandersetzung im internationalen und intermedialen Vergleich“ tätig.

Eike Mark Rinke studierte an der Universität Erfurt (B.A., 2005) und der George Washington University (M.A., 2008), hat an der Universität Mannheim promoviert und war am dortigen Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig. In seiner Dissertation befasste er sich mit den Bedingungsfaktoren von Praktiken öffentlicher Rechtfertigung in Fernsehnachrichten in international vergleichender Perspektive. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der politischen Kommunikation, insbesondere auf medienvermittelter Deliberation und international vergleichenden Forschungsdesigns.