Katharina Ludwig neue wissenschaftliche Mitarbeiterin

Seit November 2022 ist Katharina Ludwig als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Impliziter und Expliziter Rassismus in Nachrichtenmedien und Sozialen Medien: Ausmaß und Wirkung“ in Zusammenarbeit mit Prof. Hartmut Wessler, Dr. Philipp Müller, Dr. Chung-hong Chan und Rainer Freudenthaler beschäftigt.

Katharina Ludwig studierte Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim. In Ihrer Masterarbeit untersuchte sie das Vorkommen selbsttranszendierender Emotionen in der Flüchtlingsberichterstattung 2015/2016. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich der Wahrnehmung, Nutzung und Wirkung politischer Kommunikation in Nachrichtenmedien und sozialen Netzwerken, insbesondere mit den Schwerpunkten Migration, Rassismus/Diskriminierung und Extremismus. Methodisch liegt ihr Schwerpunkt auf standardisierten und automatisierten Inhaltsanalysen sowie quantitativen Experimenten.