MZES-Forscher stellen Studien zu den Europawahlen seit 1979 auf neuer Website bereit

Die European Election Studies (EES) erforschen weitaus mehr als nur das Wahlverhalten und die Beteiligung bei Europawahlen: Sie befassen sich auch auch mit der entstehenden europaweiten politischen Öffentlichkeit sowie den Einstellungen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger zur EU.

Die von den MZES-Wissenschaftlern Hermann Schmitt und Sebastian Popa konzipierte Website eeshomepage.net präsentiert in Zusammenarbeit mit GESIS – Leibniz Institut der Sozialwissenschaften nahezu alle Untersuchungen zu den Europawahlen seit 1979. Abgesehen von einer Ausnahme wurden alle Europawahlstudien seit der ersten Europawahl im Jahre 1979 an der Universität Mannheim koordiniert. Auch die Koordination der EES 2014 wird wieder am MZES erfolgen.