Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin: Irem Karacay

Seit März 2021 arbeitet Irem Karacay als wissenschaftliche Mitarbeiterin am MZES im Forschungsbereich A im Projekt A2.2009 Innovative Instrumente und Praktiken zur Beseitigung der Bildungsungleichheiten in Europa (PIONEERED) (Leitung: Prof. Irena Kogan).

Irem Karacay ist Doktorandin der Soziologie am CDSS der Universität Mannheim. Ihre Dissertation befasst sich mit der intergenerationelle Sprachweitergabe unter sprachlichen Minderheiten innerhalb von Einwanderergruppen, mit einem besonderen Fokus auf arabisch- und kurdischsprachige Einwanderer aus der Türkei in Deutschland. Sie besitzt einen Master-Abschluss in Sozialwissenschaften von der Universität Carlos III in Madrid - Juan March Institut für Sozialwissenschaften. In ihrer Masterarbeit versuchte sie, die unterschiedlichen Bildungsleistungen von Einwandererkindern in den Vereinigten Staaten mithilfe neuer Forschungsergebnisse aus der Neurolinguistik zu erklären. Während ihres Studiums in Madrid arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im D-Lab (Discrimination and Inequality Lab) der Universität Carlos III in Madrid. Hier nahm sie an einem Feldexperiment teil, das sich mit phänotypbasierter Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt beschäftigte. Ihre Forschungsinteressen sind soziale Stratifikation, Immigration, ethnische Diskriminierung, Sprachsoziologie und Soziolinguistik. Darüber hinaus ist Irem als Rechtsanwältin bei der Istanbul Bar Association registriert.