Neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Rainer Freudenthaler

Seit April 2022 ist Dr. Rainer Freudenthaler Projektmitarbeiter im Projekt „Impliziter und expliziter Rassismus in Nachrichtenmedien und sozialen Medien: Ausmaß und Wirkung“, Arbeitsbereich B (Projektleitung: Prof. Wessler, Dr. Chan, Dr. Müller). Nach einem Bachelorstudium der Medienwirtschaft an der Hochschule der Medien in Stuttgart und einem Masterstudium in der Medien- und Kommunikationswissenschaft promovierte er 2021 an der Universität Mannheim mit einer Dissertation zur öffentlichen Debatte zur deutschen Flüchtlingspolitik in Online-Medien.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Erforschung der Voraussetzungen demokratischer Öffentlichkeit, mit besonderem Fokus auf Online-Öffentlichkeiten, sowie der Untersuchung der Leistungen traditioneller und alternativer Medienangebote. Im Projekt untersucht er nun den gruppenbezogenen Bias in der Berichterstattung über ethnische, kulturelle und religiöse Minderheiten. Methodisch liegt sein Fokus auf automatisierten Methoden der quantitativen Inhaltsanalyse.