Professor Dr. Bräuninger zum Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur gewählt

Die Akademie der Wissenschaften und der Literatur (Mainz) hat in ihrer letzten Sitzung vier neue Mitglieder aufgenommen, darunter den Mannheimer Politikwissenschaftler Professor Dr. Thomas Bräuninger. Er ist ordentliches Mitglied der geistes- und sozialwissenschaftlichen Klasse der Akademie, wie diese in einer Pressemitteilung vom 17.07.2014 schreibt.

Thomas Bräuninger studierte Politikwissenschaft, Mathematik und Wissenschaftstheorie an der Universität Mannheim, 2000 wurde er im Fach Politikwissenschaften promoviert. Von 1999 war er, neben Gastdozenturen an der University of Pittsburgh und dem Trinity College Dublin, an der Universität Konstanz tätig, wo er sich 2006 habilitierte. Seit 2009 ist er Professor für Political Economy an der Universität Mannheim, dort ist er Sprecher der Graduiertenschule der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften. Er betreut zahlreiche aus Drittmitteln geförderte Forschungsprojekte, beispielsweise das MZES-Projekt B1.11 "Räumliche Modelle der Parteienkonkurrenz angewandt auf Bundestagswahlen".