Tobias Ebert neuer wissenschaftlicher Mitarbeiter

Seit Oktober 2016 ist Tobias Ebert als Doktorand in der Emmy-Noether-Gruppe „Self & Society“ unter Leitung von Dr. Jochen Gebauer am MZES tätig. Er beschäftigt sich mit der Bedeutung der Passung zwischen (a) Eigenschaften der Person und (b) Eigenschaften des regionalen, soziokulturellen Kontexts. Er geht folgenden Fragen nach: Wie wirkt sich eine solche Person-Kontext Passung auf das Wohlbefinden von Menschen aus? Wie wirkt sich Person-Kontext Passung auf das Binnenmigrationsverhalten von Menschen aus?

Tobias Ebert studierte in Bachelor und Master Humangeographie an der Philipps-Universität Marburg. In seiner Masterarbeit untersuchte er den Einfluss von Agglomerationseffekten auf die Überlebenswahrscheinlichkeit von neugegründeten Unternehmen. Im Anschluss an diesen Masterabschluss absolvierte Tobias Ebert einen zweiten, forschungsorientierten Masterstudiengang in Psychologie an der University of Cambridge. In Zusammenarbeit mit Dr. Jason Rentfrow untersuchte er hierbei regionale Persönlichkeitsunterschiede in Deutschland.