CDU-Koalitionen mit der Linkspartei? "In Ostdeutschland ticken die Uhren etwas anders"

Datum: 
Dienstag, 14. August 2018
Medium: 
Rhein-Neckar-Zeitung (RNZ)

"(...) Noch ist völlig unklar, wie stark die Linke und die AfD sein werden. Auf der anderen Seite senden Parteien auch vor Wahlen schon Koalitionssignale an die Wähler, die ja wissen wollen, was sie nach der Wahl erwarten können. Da kann es sinnvoll sein, sich jetzt schon mit einem eigentlich unerwünschten Bündnis auseinanderzusetzen - auch vor dem Hintergrund, dass die Parteien ihre Wahlprogramme bald formulieren werden. Es muss daher rechtzeitig überlegt werden, ob man in die Programme bestimmte Hürden einbaut, die eine Koalition zwischen CDU und Linken unmöglich macht, oder ob man moderatere Positionen einnimmt, die ein solches Bündnis ermöglichen könnten. (...)"

Beteiligte Personen: