Der Trump-Schulz-Effekt

Dienstag, 28. Februar 2017
Medium:
Mannheimer Morgen

"(...) Von einem 'interessanten Trend zur Politisierung und auch der Polarisierung' spricht Marc Debus, Politikwissenschaftsprofessor an der Universität Mannheim und Leiter des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung (MZES). Er sieht zwar keine Trendwende - in den vergangenen Jahrzehnten haben die großen Parteien massiv Mitglieder verloren - aber doch eine spannende Entwicklung. 'Makrotrends haben Auswirkungen auch auf die Parteien', erklärt der Wissenschaftler, so könne es eben in der globalisierten Welt kommen, dass die Wahl von Donald Trump in den USA der SPD in Mannheim fast unmittelbar neue Mitglieder beschere. 'Es gibt Bewegung hin zur klassischen Form der Partizipation', sagt Debus. (...)"

Beteiligte Personen: