Deutsche Siege tun der Seele gut

Dienstag, 12. Juni 2018
Medium:
ZEIT ONLINE

"(...) Die Psychologen Friedrich Götz (University of Cambridge), Tobias Ebert (Universität Mannheim) und Stefan Stieger (Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften Krems) erforschen Emotionen von Fußballfans. Als Forscherteam hoffen sie auf Siege und Niederlagen der deutschen Mannschaft, um Daten mit viel Variation erheben zu können. Als Fans träumen sie von der Titelverteidigung. (...) Tobias Ebert: (...) Bei unserer Studie während der WM in Russland schauen wir jetzt zum ersten Mal die Veränderung über den Spiel- und gesamten Turnierverlauf an. Per Smartphone-App werden wir die Teilnehmer je 15 Minuten vor dem Spiel, in der Halbzeitpause und kurz nach dem Spiel befragen. Ab der K.-o.-Runde befragen wir die Probanden auch noch vor möglichen Verlängerungen und vor dem Elfmeterschießen. Wie erregt ist man? Wie müde? Ist das momentane Gefühl positiv oder negativ? Jedes Mal wird das kurz auf einer Skala abgefragt. Eine Studie, die solche Schwankungen während des Spiels untersucht, hat es noch nicht gegeben. (...)"

Beteiligte Personen: