Die Mehrheit in Deutschland steht hinter der Demokratie

Datum: 
Donnerstag, 26. November 2020
Medium: 
Mannheimer Morgen

"(...) Alexander Wuttke: Die große Mehrheit der Bevölkerung steht hinter der Demokratie - in Deutschland unterstützen sie 98 Prozent der Bürgerinnen und Bürger. Das heißt aber nicht, dass es nicht viel Unzufriedenheit damit gibt, wie demokratische Prozesse funktionieren, wie Parteien Wählerinnen und Wähler vertreten. Beides ist miteinander vereinbar - dass man Kritik im Detail hat, aber das System weiterhin unterstützt. Und diese Systemunterstützung ist in Deutschland weiter gegeben. (...)

Bürgerinnen und Bürger müssen ihre demokratischen Einstellungen auch in praktisches Handeln überführen, wenn es darauf ankommt, diese Demokratie zu verteidigen. Wenn Kandidatinnen und Kandidaten oder Parteien auf dem Wahlzettel stehen, die demokratische Prinzipien ablehnen, liegt es natürlich an uns, diese Parteien nicht zu unterstützen - selbst wenn sie uns etwa in wirtschaftspolitischen oder kulturellen Fragen nahe stehen. (...)

Interessanterweise sehen wir ja in Deutschland, dass die Coronakrise das Vertrauen großer Teile der Bevölkerung in die Regierung noch verstärkt hat. Wir müssen aber immer zwischen der spezifischen Regierung und dem allgemeinen System unterscheiden. Denn natürlich ist die Krise eine Bewährungsprobe für die Demokratie. (...)"

Beteiligte Personen: 
Bezug auf Publikation: