Diskussion um den Marktplatz: "Von einer Ghettoisierung sind wir in Mannheim weit entfernt"

Datum:
Dienstag, 7. Juli 2020
Medium:
Mannheimer Morgen

"(...) Doch Kommentare in sozialen Medien zeigen, dass es in der Diskussion nicht nur um kulinarische Vielfalt geht. Von einem „totalen Versagen der Mannheimer Integrationspolitik“ ist dort die Rede. „Klein Istanbul - da fängt es an“, lautet etwa ein weiterer Unkenruf. Frank Kalter, renommierter Soziologe an der Universität Mannheim und Co-Direktor des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM), spricht im Interview über die Entwicklung und die Diskussion.

(...)

Kalter: Denken Sie an das Bildungssystem: Wir sehen heute zum Beispiel deutlich mehr junge Frauen mit Kopftüchern an den Universitäten studieren als noch vor ein paar Jahren. Nun kann man darüber streiten, ob das ein Zeichen von Rückschritt oder von Fortschritt ist. Ein solches Phänomen lässt sich durchaus so interpretieren, dass es nun sogar die Kinder aus eher konservativen muslimischen Familien an die Universität schaffen können und damit gesellschaftlich sichtbarer geworden sind. (...)"

Beteiligte Personen:
Bezug auf Projekt: