"Ein Musterland der Demokratie"

Datum: 
Dienstag, 17. November 2020
Medium: 
Rhein-Neckar-Zeitung

"Der Mannheimer Politologe Alexander Wuttke hat politische Einstellungen in Europa untersucht - Vor allem Deutschland stehe gut da.

Alexander Wuttke (...) ist Politologe am Mannheimer Zentrum für europäische Sozialforschung (MZES) an der Universität Mannheim. Mit seinen Kollegen Harald Schoen und Konstantin Gavras hat er die Demokratiemüdigkeit in Europa erforscht.

Herr Wuttke, was haben Sie bei Ihrer Studie herausgefunden?

Vor dem Hintergrund des Erstarkens von autoritären Politikern wie Donald Trump sowie der Fragilität von etablierten Demokratien wie den USA haben wir uns gefragt, wie eigentlich die ganz normalen Bürger über Demokratie denken. Unter einigen Forschern gibt es die Vermutung, dass sich die Bürger von der Demokratie abwenden. Nun haben wir in einer Reihe von europäischen Ländern untersucht, ob die Menschen die Demokratie ähnlich stark unterstützen, wie sie das früher getan haben, und ob insbesondere die jüngere Generation weiterhin hinter demokratischen Prinzipien stehen. Wir konnten nur wenig Anzeichen dafür finden, dass die Bürger demokratiemüde geworden sind. (...)"

 

Bezug auf Publikation: