„Es nutzen immer mehr Menschen das Internet und an diesen Wandel muss sich auch die Meinungsforschung anpassen.“ – Ein Gespräch mit Prof. Dr. Thomas König

Datum: 
Montag, 21. August 2017
Medium: 
Die Debatte

"(...) Wollte man es richtig machen, müsste man eine Längsschnittbefragung durchführen. Das machen wir im German Internet Panel. Man befragt bei diesem Verfahren immer die gleichen Menschen, kennt also sein Panel und kann die individuellen Merkmale der Befragten berücksichtigen. Das ist wichtig, um sagen zu können, ob eine Änderung im Verhalten ein natürlicher und langfristiger Prozess ist oder nur eine Schwankung aufgrund eines aktuellen Ereignisses. Querschnittsbefragungen fallen aus unserer Sicht in den Bereich der Unfallforschung, weil man das Ausmaß an spontaner Reaktion auf ein Ereignis nicht abschätzen kann. (...)"

Beteiligte Personen: