Experte beobachtet zunehmende Verunsicherung / Ab heute Stimmabgabe für Wahl möglich / „Viele Türken fühlen sich angegriffen“

Datum: 
Donnerstag, 7. Juni 2018
Medium: 
Mannheimer Morgen

"(...) An der Wahl dürfen auch rund 1,4 Millionen in Deutschland lebende Türken teilnehmen. Sie können ihre Stimme ab heute und bis zum 19. Juni abgeben. Wahllokale gibt es unter anderem in Karlsruhe und Stuttgart. In der Vergangenheit hatte Erdogan bei Abstimmungen viele Unterstützer unter den Türken in Deutschland.

Nach Einschätzung von Thomas König, Politikwissenschaftler an der Uni Mannheim, liegt dies unter anderem an deren sozio-kultureller Herkunft: „Die meisten Türken, die bei uns leben, kommen aus ländlichen Gebieten in der Türkei. Dort bekommt Erdogan auch im eigenen Land teilweise deutlich mehr Zuspruch als in Städten wie Ankara oder Istanbul.“ (...)"

Beteiligte Personen: