Interview: Politikwissenschaftler glaubt an Regierungsbildung noch vor Weihnachten

Datum: 
Dienstag, 28. September 2021
Medium: 
Mannheimer Morgen

"Der Mannheimer Politikwissenschaftler Marc Debus sieht in einer Ampelkoalition nach der Bundestagswahl keinen Selbstläufer. Sogar eine von der SPD geführte große Koalition mit der Union als Juniorpartner schließt er nicht aus. (...)

Debus: Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FDP ohne das Finanzministerium in eine Ampelkoalition eintritt. Es ist das zentrale Ressort. Der Finanzminister hat ein Vetorecht bei allen finanzpolitischen Entscheidungen der Regierung. Das Finanzministerium wäre der ideale Hebel für die FDP, um ihre Hauptthemen Steuern und Finanzen in der Bundesregierung ausspielen zu können. Die Liberalen haben 2009 nicht vergessen. Damals konnten sie sich nicht das Finanzministerium sichern und machten in der schwarz-gelben Koalition keinen Stich in der Finanzpolitik. Vier Jahre später flog die FDP aus dem Bundestag. (...)"

Beteiligte Personen: