Mannheimer Forscherin Sabine Carey: „Je mehr sich Putin in die Enge gedrückt fühlt, desto dramatischer wird es“

Datum: 
Montag, 21. März 2022
Medium: 
Mannheimer Morgen

"(...) Angesichts der Zerstrittenheit innerhalb der EU etwa während der Flüchtlingskrise, des Brexit, der wirtschaftlichen Auswirkung der Pandemie und des Festhaltens Deutschlands an Nord Stream 2 hat Putin wohl nicht damit gerechnet, dass sich die EU und die USA so schnell einigen, dass man Russland isolieren muss. Die Sanktionen kamen sehr schnell und in einem großen Ausmaß, etwa im Stopp von Nord Stream 2. Angesichts der Flüchtlingskrise 2015 war sicher auch überraschend, wie groß - momentan noch - die Hilfsbereitschaft in allen EU Ländern ist, Flüchtlinge aufzunehmen und zu unterstützen, siehe Beispiel Polen im Vergleich zu Polens Verhalten gegenüber nicht-ukrainischen Flüchtlingen an deren EU-Außengrenzen noch vor ein paar Monaten. Die internationale Reaktion gegen Russland ist enorm - selbst McDonald’s und Starbucks haben geschlossen. Das war so sicher nicht erwartet worden. (...)"

Beteiligte Personen: