Wahlen – Was beeinflusst unsere Entscheidung?

Datum: 
Donnerstag, 14. September 2017
Medium: 
SWR2 Wissen

"(...) Schmitt-Beck ist einer der beiden Projektleiter der deutschen nationalen Wahlstudie. In solchen Studien, die in verschiedenen Ländern existieren, werden repräsentativ ausgewählte Bürger über mehrere Jahre hinweg ausgiebig über ihre Wahlentscheidungen und Motive befragt. Parallel dazu setzen die Forscher den Wandel ihrer Wahlentscheidungen mit Veränderungen in Politik und Gesellschaft in Beziehung.

(...)

"Schoen ist Professor für Politische Psychologie an der Universität Mannheim und ebenfalls an der deutschen nationalen Wahlstudie beteiligt. Und erklärt: Uns bleibt psychologisch betrachtet gar nichts anderes übrig, als unsere Partei positiv zu sehen, weil man von sich selbst ein positives Selbstbild haben möchte. (...)"

Beteiligte Personen: 
Bezug auf Projekt: