Freundschaft und Gewalt im Jugendalter

Das Thema Gewalt ist nicht nur in den Medien stark präsent, sondern auch ein alltägliches Problem an Schulen. Immer wieder kommt es dabei auch zu schweren Zwischenfällen, bei denen Jugendliche ernsthaft verletzt werden. Warum werden manche Jugendliche zu Tätern oder zu Opfern von Gewalt? Wie lässt es sich erklären, dass manche Jugendliche nur sporadisch zu Gewalt greifen, während andere wieder und wieder auffällig werden? Wie können Schulen vorsorgen, damit ihre Schüler auf Provokationen nicht mit Gewalt reagieren? Diese Fragen möchte das Forschungsprojekt „Freundschaft und Gewalt im Jugendalter“ unter der Leitung des Soziologen Professor Dr. Clemens Kroneberg beantworten. Das Projekt wird am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung der Universität Mannheim durchgeführt und von der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) mit 420.000 Euro gefördert.