Immigration and Integration in Cross-National Comparison – Konferenz an der Uni Mannheim

Der Fokus der Konferenz liegt auf Forschung zu Immigration und Integration. Führende Wissenschaftler aus Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien werden ihre aktuellen Forschungsergebnisse präsentieren. Dabei nehmen sie die Bereiche Bildung, Arbeitsmarkt, Religion und Gesundheit in unterschiedlichen geografischen, gesellschaftlichen und politischen Kontexten in den Blick, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede sichtbar zu machen.

Ziel der Konferenz ist es, das Thema Integration in allen Facetten zu erörtern und die Einstellungen der eingewanderten und der einheimischen Bevölkerung zu analysieren.

Zu den Programm-Highlights gehören Vorträge (in englischer Sprache) von:

• Prof. Eric Fong (The Chinese University of Hong Kong): Effects of religion on income among immigrants
  • Prof. Jeffrey G. Reitz (University of Toronto, Canada):  Muslims’ social inclusion and exclusion in France, Québec and Canada: Does national context matter?
  • Prof. Cornelia Kristen (Universität Bamberg):  Origins matter: Educational selectivity and immigrants’ labor market performance
  • Prof. Fenella Fleischmann (University of Utrecht): Religious boundaries in Europe: How the national identity of Muslim youth compares to their non-Muslim peers in England, Germany, the Netherlands, Sweden and Belgium

Migration und Integration sind Forschungsschwerpunkte an der Universität Mannheim. Die Projekte im Forschungsbereich „Fokusgruppen gesellschaftlicher Integration: Migration und ethnische Minderheiten“ des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung (MZES) untersuchen die Bedingungen und Mechanismen der Integration von Zuwanderern und ethnischen Minderheiten, wobei der Fokus auf den verschiedenen Aspekten der Integration und den unterschiedlichen Phasen im Lebensverlauf liegt. Das Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung ist die größte sozialwissenschaftliche Forschungseinrichtung einer deutschen Universität.

Der Eintritt zu der Konferenz ist frei.

Die Anmeldung erfolgt per Email an kaul [at] uni-mannheim.de oder unter der Telefonnummer 0621 181-1266. Interviews mit den Referenten können gerne im Vorfeld oder während der Tagung vereinbart werden.

Das vollständige Programm der Veranstaltung finden Sie unter: www.uni-mannheim.de/immigration

(Pressemitteilung Universität Mannheim, 09. November 2016; siehe PDF für gesamten Text)