Internationales Shanghai-Ranking: Universität Mannheim in den Sozialwissenschaften herausragend

In den Fächern Politikwissenschaft, BWL und Finanzwissenschaft ist die Universität Mannheim beste deutsche Universität. In Kommunikationswissenschaft liegt sie auf Platz 2, in VWL auf Platz 3 bundesweit.

Bei internationalen Rankings haben europäische Universitäten selten die kritische Masse, um Spitzenpositionen zu erlangen. Umso mehr lohnt sich ein Blick auf die Rankings einzelner Fachbereiche im nationalen Kontext. Hier bestätigt das aktuelle Academic Ranking of World Universities 2020, das sogenannte Shanghai-Ranking, der Universität Mannheim in ihrem Schwerpunkt, den Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, deutschlandweit eine Führungsposition.

In sechs der insgesamt vierzehn Fächer in der Kategorie „Social Sciences“, die auch Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie Kommunikation beinhalten, zählt die Universität Mannheim zu den besten Universitäten in Deutschland. In „Political Sciences“ erreicht die Universität Mannheim Platz 39 weltweit und Platz 1 in Deutschland. Auch in „Business Administration“ und „Finance“ liegt sie als beste deutsche Universität an der Spitze. In „Communication“ ist nur eine deutsche Universität besser bewertet. Im Ranking für „Economics“ ist die Universität auf Platz 3 der deutschen Universitäten zu finden, in „Sociology“ auf Platz 6.

Das Shanghai-Ranking ist ein weltweites Hochschulranking, das seit 2003 von der Jiaotong-Universität in Shanghai durchführt wird. Über 4.000 Hochschulen weltweit werden jährlich auf Basis verschiedener Indikatoren (z.B. Anzahl wissenschaftlicher Publikationen in Top-Journals, Anzahl wissenschaftlicher Zitationen, Ausmaß internationaler Forschungskollaborationen) bewertet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Gewichtung des wissenschaftlichen Einflusses der Hochschulen.

Zu den Rankingergebnissen:

Kontakt:
Linda Schädler
Universität Mannheim
E-Mail: schaedler [at] uni-mannheim.de

(Pressemitteilung Universität Mannheim, 30.06.2020)