Lorenz-von-Stein-Preis für Doktorarbeit zur sozialen Ungleichheit in der Erwerbstätigkeit

Ist der deutsche Arbeitsmarkt überreguliert? Wie wirkt sich Arbeitsmarktpolitik auf die Beschäftigungschancen in Europa aus? Und welche Rolle spielen Alter, Geschlecht und Bildung? Diesen Fragen ist der ehemalige MZES-Wissenschaftler Dr. Thomas Biegert in seiner Doktorarbeit mit dem Titel „Patterns of Non-employment: How Labour Market Institutions Shape Social Inequality in Employment Performance in Europe“ nachgegangen.

Die Lorenz-von-Stein-Gesellschaft e.V. zeichnet den 33-Jährigen heute für die beste sozialwissenschaftliche Dissertation an der Universität Mannheim des vergangenen Jahres aus. Die Fördergesellschaft des Mannheimer Zentrums für Europäische Sozialforschung (MZES) prämiert seit 1999 jährlich eine Doktorarbeit aus den Fächern Politikwissenschaft, Sozialpsychologie oder Soziologie. Der Lorenz-von-Stein-Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

(siehe PDF-Datei für vollen Text der Pressemitteilung vom 25. Juni 2015)