Times Higher Education Ranking by Subject: Mannheim deutschlandweit auf Platz 1 in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Nach ihrem sehr guten Ergebnis im kürzlich erschienenen Times Higher Education World University Ranking schneidet die Universität Mannheim nun auch in den fachbezogenen Einzelrankings hervorragend ab, beweist ihre Klasse in ihren Kernfächern und lässt die anderen deutschen Universitäten hinter sich. In den Bereichen Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften erreicht die Universität Mannheim im weltweiten Vergleich jeweils als beste deutsche Universität Platz 33, europaweit platziert sie sich jeweils auf Rang 8. Im weltweiten Vergleich konkurriert die Universität Mannheim mit Universitäten wie dem Massachusetts Institute of Technology, Stanford und Harvard.

Der Rektor der Universität Mannheim, Prof. Dr. Thomas Puhl, sagt: „Es freut mich sehr, dass wir unsere Spitzenposition unter den deutschen Universitäten verteidigen konnten und die Universität Mannheim auch in Europa weiterhin zu den ersten Adressen für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften gehört. Auf diesem Erfolg dürfen wir uns jedoch nicht ausruhen, denn die Konkurrenz wird stärker. Wir müssen sehen, wie wir auch mit privaten Mitteln unsere Forschung weiter stärken können und noch sichtbarer machen, welche gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz unsere Themen auch für den Standort Deutschland haben.“

Das THE World University Ranking ist das weltweit einzige Ranking, das forschungsintensive Universitäten in ihren Kernaufgaben Lehre, Forschung, Forschungseinfluss, Wissenstransfer und Internationalisierung insgesamt bewertet. Für die aktuelle Ausgabe des Rankings wurden 1.250 Universitäten weltweit untersucht, davon 47 aus Deutschland. Die Ergebnisse beruhen auf Befragungen von Wissenschaftlern sowie Zitationen aus wissenschaftlichen Veröffentlichungen und statistischen Erhebungen, die von den Hochschulen zur Verfügung gestellt werden. Es gehört seit Jahren zu den international anerkanntesten Rankings im Hochschulbereich.

Kontakt:
Katja Bär
Leitung Kommunikation und Fundraising
Universität Mannheim
E-Mail: baer [at] uni-mannheim.de

(Pressemitteilung Universität Mannheim, 18. Oktober 2018)

Weitere Informationen: World University Rankings 2019 by subject: four results out now