Euromanifestos: Konsolidierung der bestehenden Ergebnisse 1979-2009 und Vorbereitung der Erhebung für die Wahl 2014

Fragestellung/Ziel: 

Das Euromanifestos-Projekt ist ein kontinuierlicher Bestandteil der Europawahlstudien (EES). In diesem breiteren Rahmen analysiert das Euromanifestos-Projekt die Themen, die politischen Parteien bei Europawahlen thematisieren. Bisher wurden ca. 600 Parteiprogramme gesammelt und analysiert, wobei nur Programme von Parteien ausgewählt wurden, die auch mindestens einmal im Europäischen Parlament repräsentiert waren. Alle Wahlen von 1979 an und alle Mitgliedsländer werden abgedeckt. Die Programme wurden in elektronischer Form gespeichert (.txt und .pdf), sie wurden aber auch einer quantitativen Inhaltsanalyse unterzogen, welche sich auf die Salienz der politischen Streitfragen konzentriert, die die Parteien thematisieren. Es ist das Ziel dieses Projektes, den existierenden Datenbestand zu konsolidieren und die Weiterführung der Studie für die Europawahl 2014 vorzubereiten.

Die Forschungsarbeiten in diesem Projekt werden nun im Rahmen des größeren Projektes B3.4 verfolgt.

Fact sheet

Laufzeit: 
2011 bis 2014
Status: 
an anderer Stelle weitergeführt
Datenart: 
Inhaltsanalyse politischer Texte
Geographischer Raum: 
Europäische Union

Veröffentlichungen