Alterssicherung in den Ländern der Europäischen Union

Das Projekt wurde von Peter Flora in Zusammenarbeit mit Franz Kraus und Franz Rothenbacher 1993 konzipiert und vorbereitet. Das Projekt zielt auf die systematische Beschreibung und empirische Analyse der institutionellen Ausgestaltung, der Finanzierungsmodi und der Ausgabentrends der Alterssicherungssysteme in den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union ab. Das Projekt wird gleichzeitig dazu genutzt um die Europa-Bibliothek des Mannheimer Zentrums (inkl. der Statistikbibliothek) im Bereich der sozialen Sicherungssysteme auf- und auszubauen und einen Überblick über die Berichtssysteme internationaler Organisationen in diesem Bereich zu erstellen. Das Projekt wurde 1995 mit der Ernennung Jürgen Kohls zum Professor an der Universität Heidelberg an die dortige Universität verlagert.

MZES
1994 bis 1997
Aggregatdaten (Zeitreihenform); Mikrodaten (LIS) und qualita
EU