Aufklärung über die Verantwortung in Europa: Der Effekt eines gesteigerten Bewusstsein über die Rolle der EU in der Politikgestaltung auf die Einstellungen zur europäischen Integration

Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, inwieweit Informationen zu Einfluss und Zuordnung der Verantwortung der Europäischen Union in verschiedenen Politikbereichen die Haltung zur europäischen Integration beeinflussen. Die Frage wurde mit einer Reihe von Umfrage-Experimenten untersucht, um Kausalketten aufzudecken, die für Studien mit Beobachtungsdaten nicht zugänglich sind. Das Projekt untersuchte die Auswirkung der Aufklärung der Bürger über die Rolle der EU in unterschiedlichen Politikbereichen. Zu diesem Zweck wurde aufgezeigt, wie sich die Zuordnung der Verantwortung im Vergleich zu Institutionen auf nationaler Ebene unterscheidet.

Eine Reihe von Umfrage-Experimenten wurden durchgeführt, bei denen Informationen über das Ausmaß des Einflusses der EU und nationaler Regierungen in spezifischen Politikbereichen variierten. Die Teilnehmer der Online-Befragungen wurden nach dem Zufallsprinzip entweder der Treatment- oder der Kontrollgruppe zugeordnet, wobei das Treatment die Bereiche der Wirtschaft im Allgemeinen, ein konkretes Beispiel aus der Wirtschaft und Aspekte der Außenpolitik beinhaltete. Die Treatments kamen sowohl von neutralen also auch von subjektiven Quellen, wie zum Beispiel von politischen Parteien und den Institutionen selbst.

Wir fanden kaum Unterschiede zwischen den Kontrollgruppen und den Gruppen, die als Treatment Informationen über die Verantwortung der Institutionen erhielten. Ebenso gab es kaum erkennbare Unterschiede zwischen den Einstellungen gegenüber der europäischen Integration oder bezüglich der Verantwortung, die der EU zugeordnet wurde. Das tatsächliche Niveau der institutionellen Verantwortung innerhalb des experimentellen Designs zu ändern war nicht möglich und wir fanden wir auch keine Hinweise darauf, dass die Befragten die Zuordnung institutioneller Verantwortung infolge neuer Informationen zu diesen Institutionen und den Politikergebnissen verändert hätten.

Universität Mannheim
2013 bis 2016