Befragung der Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2002 (Deutsche Kandidatenstudie)

Fragestellung/Ziel: 

Von November 2002 bis März 2003 wurden die Direktkandidaten zur Bundestagswahl 2002 der im Bundestag vertretenen Parteien von uns schriftlich befragt. 51% der Direktkandidaten nahmen an der Umfrage teil.Die Befragung ist Bestandteil eines international-vergleichenden Forschungsprojekts. Weitgehend identische Fragebögen wurden in Australien, Neuseeland, Großbritannien und den Niederlanden von den Kandidaten nationaler Parlamentswahlen ausgefüllt. In all diesen Länden wurde ein Teil der Fragen auch in repräsentativen Bevölkerungsumfragen erhoben, so dass sowohl Vergleiche zwischen Ländern als auch zwischen Kandidaten und der wahlberechtigten Bevölkerung möglich sind.

Fact sheet

Finanzierung: 
Amsterdam School of Communication Research (ASCoR), MZES
Laufzeit: 
2002 bis 2004
Status: 
beendet
Datenart: 
Umfragedaten
Geographischer Raum: 
Deutschland; Vergleichsanalysen mit den Niederlanden, Neuseeland, Australien und Großbritannien möglich

Veröffentlichungen