Berufsverläufe von Männern und Frauen im Familienkontext: Eine vergleichende Analyse für Deutschland und das Vereinigte Königreich

Anhand eines Vergleichs von Großbritannien und Deutschland sollen Unterschiede in den beruflichen Karrierechancen von Männern und Frauen aufgezeigt werden, die mit variierenden gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen verbunden sind. Die beiden Länder unterscheiden sich in erster Linie durch unterschiedliche Arbeitsmarktstrukturen und eine unterschiedliche starke Verknüpfung der Ausbildungssysteme mit dem Arbeitsmarkt. Zu prüfen ist nun, ob sich die Konsequenzen diskontinuierlichen Erwerbsverhaltens für die berufliche Mobilität von Frauen in beiden Ländern unterscheiden.

Universität Mannheim
1999 bis 2000