Bildungs- und Berufsverläufe von Studienabbrechern

Fragestellung/Ziel: 

Rund 20-25% der Studienanfänger an Universitäten und Fachhochschulen in Deutschland erreichen nie einen Hochschulabschluss. Dies wird in der Regel als Misserfolg wahrgenommen, die Gründe für einen Studienabbruch sind aber ebenso vielfältig wie die darauf folgenden Bildungs- und Berufsverläufe. Während aber eine Reihe von Studien die Ursachen für den Studienabbruch eingehend untersuchen oder die Zukunftspläne und den Verbleib der Abbrecher unmittelbar nach der Exmatrikulation ermitteln, sind die langfristigen Lebensverläufe von Studienabbrechern unerforscht. In dem geplanten Forschungsprojekt sollen die langfristigen Bildungs- und Berufsverläufe von Studienabbrechern untersucht werden. Besondere Aufmerksamkeit soll dabei dem Status- und Kompetenzerwerb durch Job-Mobilität, betriebliche und außerbetriebliche Fort- und Weiterbildungen gewidmet werden. Darüber hinaus soll untersucht werden, welche Rolle die eigenen, elterlichen und Partner-Ressourcen bei Übergangsentscheidungen innerhalb der Bildungs- und Berufsverläufe spielen.

Arbeitsstand: 

In 2013 haben wir uns mit den Gründen beschäftigt, die zu einem Studienabbruch führen. Hierbei ist das Paper „Pathways in and out of higher education: Effects of prior educational and vocational pathways on higher education drop out in Germany“ entstanden, das sowohl auf internen Treffen des DFG-Schwerpunktprogramms, als auch auf internationalen Konferenzen vorgestellt wurde. Das Paper wird Anfang des Jahres 2014 eingereicht.

Des Weiteren haben wir uns die Konsequenzen eines Studienabbruchs angeschaut. Die Ergebnisse wurden mit dem Paper „Labour market returns of higher education dropouts: Human capital or signalling?“ auf einem WZB-Workshop im Sommer 2013 in Berlin und auf der ECSR Konferenz, im Herbst 2013 in Tilburg präsentiert.

Die Analysen der genannten Papers basieren auf den Daten des Nationalen Bildungspanels, Startkohorte 6 (Erwachsene).

Fact sheet

Finanzierung: 
DFG
Laufzeit: 
2012 bis 2015
Status: 
ongoing
Datenart: 
National Educational Panel Study (NEPS)
Geographischer Raum: 
Deutschland

Veröffentlichungen