Bildungsexpansion und soziale Reproduktion in Europa

Das Projekt untersucht die Verwertungsmöglichkeiten von Bildung im Erwerbssystem und die Prozesse der intergenerationalen Reproduktion sozialer Ungleichheiten. Vor dem Hintergrund der massiven Erweiterung der Bildungsbeteiligung und weitreichender Wandlungen der Erwerbsstruktur befaßt es sich mit der sich ändernden Rolle von Bildung für den Zugang zu beruflichen Positionen und den dabei wirksamen Mechanismen. Damit verknüpft ist die Frage nach den Folgewirkungen für die gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen und insbesondere für die Ungleichheit zwischen sozialen Klassen, Statusgruppen und Geschlechtern.

DFG, MZES
1996 bis 2002
Labour Force Surveys und Panel-Daten
West-Europa