(2004):
Erwerbseintritt und Berufsverlauf. Westdeutschland, Italien und Großbritannien im Vergleich.
Frankfurt a. M.:
Peter Lang.
[Europäische Hochschulschriften (Reihe 22: Soziologie); 393]
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Bildungsexpansion und soziale Reproduktion in Europa
Fragestellung/Ziel:
Das Projekt untersucht die Verwertungsmöglichkeiten von Bildung im Erwerbssystem und die Prozesse der intergenerationalen Reproduktion sozialer Ungleichheiten. Vor dem Hintergrund der massiven Erweiterung der Bildungsbeteiligung und weitreichender Wandlungen der Erwerbsstruktur befaßt es sich mit der sich ändernden Rolle von Bildung für den Zugang zu beruflichen Positionen und den dabei wirksamen Mechanismen. Damit verknüpft ist die Frage nach den Folgewirkungen für die gesellschaftlichen Ungleichheitsstrukturen und insbesondere für die Ungleichheit zwischen sozialen Klassen, Statusgruppen und Geschlechtern.
Fact sheet
Finanzierung:
DFG, MZES
Laufzeit:
1996 bis 2002
Status:
beendet
Datenart:
Labour Force Surveys und Panel-Daten
Geographischer Raum:
West-Europa
Veröffentlichungen
Bücher
Steinmann, Susanne
(2000):
Bildung, Ausbildung und Arbeitsmarktchancen in Deutschland. Eine Studie zum Wandel der Übergänge von der Schule in das Erwerbsleben.
Opladen:
Leske+Budrich.
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Shavit, Yossi, und Walter Müller
(Hrsg.)
(1998):
From School to Work. A Comparative Study of Educational Qualifications and Occupational Destinations.
Oxford:
Clarendon Press.
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Beiträge in Zeitschriften
Scherer, Stefani, und Irena Kogan
(2004):
Erwerbseintritt in Europa.
Bildung und Erziehung, 57, Heft 2, S. 133-154.
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Müller, Walter, und Reinhard Pollak
(2003):
Bei der Bildung fängt es an.
Frankfurter Rundschau, 06.05.2003, S. 11.
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Müller, Walter, Hildegard Brauns und Susanne Steinmann
(2002):
Expansion und Erträge tertiärer Bildung in Deutschland, Frankreich und im Vereinigten Königreich.
Berliner Journal für Soziologie, 12, Heft 1, S. 37-62.
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Scherer, Stefani
(2001):
Early Career Patterns: A Comparison between Great Britain and West Germany.
European Sociological Review, 17, Heft 2, S. 119-144.
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Brauns, Hildegard, Susanne Steinmann und Dietmar Haun
(2000):
Die Konstruktion des Klassenschemas nach Erikson, Goldthorpe und Portocarero (EGP) am Beispiel nationaler Datenquellen aus Deutschland, Frankreich und Großbritannien.
ZUMA-Nachrichten, 24, Heft 46, S. 7-42.
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Müller, Walter
(2000):
Bildung in Europa. Zwischen Tradition und Innovation.
FORUM - Forschung Uni Mannheim, S. S. 34-41.
mehr
Shavit, Yossi, und Walter Müller
(2000):
Vocational secondary education. Where diversion and where safety net?.
European Societies, 2, Heft 1, S. 29-50.
mehr
Scherer, Stefani
(2000):
Assetti istituzionali e differenze di genere nell'accesso al mercato del lavoro: un confronto internazionale.
Inchiesta, S. 75-84.
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Alba, Richard D., Johann Handl und Walter Müller
(1999):
Les inégalités ethniques dans le système scolaire allemand.
Formation Emploi, 17, Heft 65, S. 77-101.
mehr
Brauns, Hildegard, Susanne Steinmann, Annick Kieffer und Catherine Marry
(1999):
Does Education Matter? France and Germany in Comparative Perspective.
European Sociological Review, 15, Heft 1, S. 61-89.
mehr
Brauns, Hildegard, und Susanne Steinmann
(1999):
Educational Reform in France, West-Germany, the United Kingdom and Hungary. Updating the CASMIN Educational Classification.
ZUMA-Nachrichten, 44, S. 7-44.
mehr
Brauns, Hildegard
(1999):
Soziale Herkunft und Bildungserfolg in Frankreich.
Zeitschrift für Soziologie, 28, Heft 3, S. 197-218.
mehr
Brauns, Hildegard
(1999):
Vocational Education in Germany and France.
International Journal of Sociology: special issue on 'Globalization and Changes in Vocational Training Systems in Developing and Advanced Industrialized Countries', 28, Heft 4, S. 57-98.
mehr
Müller, Walter
(1999):
Zum Wandel in der Bildungslandschaft Europas.
Gegenwartskunde, Heft Sonderband, S. 337-356.
mehr
Steinmann, Susanne
(1999):
The Vocational Education and training System in England and Wales.
International Journal of Sociology: special issue on 'Globalization and Changes in Vocational Training Systems in Developing and Advanced Industrialized Countries', 28, Heft 4, S. 29-56.
mehr
Marry, Catherine, Annick Kieffer, Hildegard Brauns und Susanne Steinmann
(1998):
France-Allemagne: Inégales avancées des femmes.
Revue Française de Sociologie, 39, Heft 2, S. 353-389.
mehr
Müller, Walter, und Yossi Shavit
(1998):
Bildung und Beruf im institutionellen Kontext. Eine vergleichende Studie in 13 Ländern.
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1, Heft 4, S. 501-533.
mehr
Müller, Walter
(1998):
Erwartete und unerwartete Folgen der Bildungsexpansion.
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, Heft Sonderh.38, S. 81-112.
mehr
Steinmann, Susanne
(1998):
The Vocational Education and Training System in England and Wales.
International Journal of Sociology, 28, Heft 4, S. 29-56.
mehr
Braun, Michael, und Walter Müller
(1997):
Measurement of Education in Comparative Research.
Comparative Social Research, 16, S. 163-201.
mehr
Brauns, Hildegard
(1997):
Zur Vereinbarkeit von Chancengleichheit und Eliteformation im Bildungswesen - das Beispiel Frankreichs.
Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 13, Heft 1, S. 13-47.
mehr
Alba, Richard D., Johann Handl und Walter Müller
(1994):
Ethnische Ungleichheit im deutschen Bildungssystem.
Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 46, Heft 2, S. 209-237.
mehr
Müller, Walter, und Wolfgang Karle
(1993):
Social Selection in Educational Systems in Europe.
European Sociological Review, 9, Heft 1, S. 1-22.
mehr
Beiträge in Büchern
Kim, Anna, und Karin Kurz
(2004):
Empirische Analyse prekärer Beschäftigung anhand der amtlichen Statistik.
S. 76-106 in:
Joachim Merz, Markus Zwick
(Hrsg.)
MIKAS - Mikroanalysen und amtliche Statistik.
Wiesbaden:
Statistisches Bundesamt.
mehr
Brauns, Hildegard, Stefani Scherer und Susanne Steinmann
(2003):
The CASMIN Educational Classification in International Comparative Research.
S. 196-221 in:
Christof Wolf
(Hrsg.)
Advances in Cross-National Comparison. An European Working Book for Demographic and Socio-Economic Variables.
Amsterdam:
Kluwer Academic Plenum Publisher.
mehr
Kim, Anna, und Karin Kurz
(2003):
Prekäre Beschäftigung im Vereinigten Königreich und Deutschland. Welche Rolle spielen unterschiedliche institutionelle Kontexte?.
S. 167-197 in:
Walter Müller, Stefani Scherer
(Hrsg.)
Mehr Risiken - mehr Ungleichheit? Abbau des Wohlfahrtsstaates, Flexibilisierung der Arbeit und die Folgen.
Frankfurt:
Campus.
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Müller, Walter
(2003):
Rezension zu John H. Goldthorpe: Social mobility and class structure in Modern Britain.
S. 109-111 in:
Hans-Peter Müller, Michael Schmid
(Hrsg.)
Hauptwerke der Ungleichheitsforschung.
Wiesbaden:
Westdeutscher Verlag.
mehr
Müller, Walter
(2002):
Zur Zukunft der Berufsbildung: Das deutsche Modell im europäischen Vergleich.
S. 49-68 in:
Wolfgang Glatzer, Roland Habich, Karl Ulrich Mayer
(Hrsg.)
Sozialer Wandel und gesellschaftliche Dauerbeobachtung.
Opladen:
Leske und Budrich.
mehr
Müller, Walter, und Wolfgang Karle
(2001):
Social Selection in Educational Systems in Europe.
S. 717-749 in:
Stephen J. Ball
(Hrsg.)
Sociology of Education.
London:
Routledge.
mehr
Butz, Marcus
(2001):
Lohnt sich Bildung noch? Ein Vergleich der bildungsspezifischen Nettoeinkommen 1982 und 1995.
S. 95-117 in:
Peter A. Berger, Dirk Konietzka
(Hrsg.)
Die Erwerbsgesellschaft. Neue Ungleichheiten und Unsicherheiten..
Opladen:
Leske + Budrich.
mehr
Müller, Walter
(2001):
Zum Verhältnis von Bildung und Beruf in Deutschland. Entkopplung oder zunehmende Struktur?.
S. 29-63 in:
Peter A. Berger, Dirk Konietzka
(Hrsg.)
Die Erwerbsgesellschaft. Neue Ungleichheiten und Unsicherheiten.
Opladen:
Leske + Budrich.
mehr
Müller, Walter
(2001):
Education and labour market outcomes: commonality or divergence?.
S. 287-308 in:
Max Haller
(Hrsg.)
The Making of the European Union.
Heidelberg:
Springer.
mehr
Müller, Walter
(2001):
"Mobility, Social" (Stichwort).
S. 9918-9924 in:
International Encyclopedia of the Social and Behavioural Science.
Amsterdam:
Elsevier.
mehr
Shavit, Yossi, und Walter Müller
(2000):
Vocational Secondary Education, Tracking and Social Stratification.
S. 437-452 in:
Maureen T. Hallinan
(Hrsg.)
Handbook of Sociology of Education.
New York:
Kluwer Academic/Plenum Publishers.
mehr
Müller, Walter
(2000):
Bildungsexpansion und Bildungsfolgen im Systemvergleich.
S. 65-87 in:
Oskar Niedermayer, Bettina Westle
(Hrsg.)
Demokratie und Partizipation.
Wiesbaden:
Westdeutscher Verlag.
mehr
Brauns, Hildegard, und Susanne Steinmann
(1999):
Bildung und Berufschancen: Deutschland und Frankreich im Vergleich.
S. 64-67 in:
Hermann Schwengel
(Hrsg.)
Grenzenlose Gesellschaft. Sektionen, Forschungskomitees, Arbeitsgruppen.
Pfaffenweiler:
Centaurus.
mehr
Brauns, Hildegard, Markus Gangl und Stefani Scherer
(1999):
Education and Unemployment: Patterns of Labour Market Entry in France, the United Kingdom and Germany.
S. 287-312 in:
David Raffe, Rolf van der Velden, Patrick Werquin
(Hrsg.)
Education, the Labour Market and Transition in Youth: Cross-national Perspectives. Proceedings of the 1998 European Workshop..
Edinburgh:
CES.
mehr
Müller, Walter
(1999):
Institutional context and labor market outcomes of education in Germany.
S. 82-116 in:
Aleksandra Jasinska-Kania, Melvin L. Kohn, Kazimierz M. Slomczynski
(Hrsg.)
Power and Social Structure. Essays in honor of Wlodzimierz Wesolowski.
Warschau:
Wydawn. Uniw. Warszawskiego.
mehr
Alba, Richard D., Johann Handl und Walter Müller
(1998):
Ethnic Inequalities in the German School System.
S. 115-154 in:
Peter Schuck, Rainer Münz
(Hrsg.)
Paths to Inclusion. The Integration of Migrants in the United States and Germany.
New York/Oxford:
Berghahn Books.
mehr
Müller, Walter, Susanne Steinmann und Renate Ell
(1998):
Education and labour-market entry in Germany.
S. 143-188 in:
Walter Müller, Yossi Shavit
(Hrsg.)
From School to Work.
Oxford:
Oxford University Press.
mehr
Müller, Walter, und Yossi Shavit
(1998):
The Institutional Embeddedness of the Stratification Process: a Comparative Study of Qualifications and Occupations in Thirteen Countries.
S. 1-48 in:
Walter Müller, Yossi Shavit
(Hrsg.)
From School to Work: a Comparative Study of Educational Qualifications and Occupational Destinations.
Oxford:
Oxford University Press.
mehr
Müller, Walter
(1997):
Vergleichende Sozialstrukturforschung.
S. 97-116 in:
Dirk Berg-Schlosser, Ferdinand Müller-Rommel
(Hrsg.)
Vergleichende Politikwissenschaft.
3. Aufl.,
Leverkusen:
Leske.
mehr
Müller, Walter, und Yossi Shavit
(1997):
The institutional embeddedness of the stratification process: a comparative study of qualifications and occupations in 13 countries.
S. 239-287 in:
Patrick Werquin, Jordi Planas, Richard Breen
(Hrsg.)
Youth transitions in Europe: theories and evidence.
Marseille:
Centre d'études et de recherches sur les qualifica.
mehr
Müller, Walter, Susanne Steinmann und Reinhart Schneider
(1997):
Bildung in Europa.
S. 177-245 in:
Stefan Hradil, Stefan Immerfall
(Hrsg.)
Die westeuropäischen Gesellschaften im Vergleich.
Opladen:
Leske + Budrich.
mehr
Müller, Walter, und Heinz-Herbert Noll
(1997):
Arbeit und Sozialstruktur.
S. 553-571 in:
Dietmar Kahsnitz, Günther Ropohl, Alfons Schmid
(Hrsg.)
Handbuch zur Arbeitslehre.
München, Wien:
Oldenbourg.
mehr
Müller, Walter
(1997):
Ungleichheitsstrukturen im vereinten Deutschland.
S. 13-44 in:
Walter Müller
(Hrsg.)
Soziale Ungleichheit. Neue Befunde zu Strukturen, Bewußtsein und Politik.
Opladen:
Leske + Budrich.
mehr
Müller, Walter
(1994):
Bildung und soziale Platzierung in Deutschland, England und Frankreich.
S. 115-134 in:
Hansgert Peisert, Wolfgang Zapf
(Hrsg.)
Gesellschaft, Demokratie und Lebenschancen. Festschrift für Ralf Dahrendorf.
Stuttgart:
Deutsche Verlagsanstalt.
mehr
MZES Arbeitspapiere
Kim, Anna, und Ki-Wan Kim
(2003):
Returns to Tertiary Education in Germany and the UK: Effects of Fields of Study and Gender.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 62]
mehr
Kim, Anna, und Karin Kurz
(2001):
Precarious Employment, Education and Gender: A comparison of Germany and the United Kingdom.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 39]
mehr
Brauns, Hildegard, Markus Gangl und Stefani Scherer
(1999):
Education and Unemployment: Patterns of Labour Market Entry in France, the United Kingdom and Germany.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 6]
mehr
Scherer, Stefani
(1999):
Early Career Patterns. A Comparison of Great Britain and West Germany.
Mannheim
[Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung: Arbeitspapiere; 7]
mehr
Marry, Catherine, Annick Kieffer, Hildegard Brauns und Susanne Steinmann
(1998):
France-Allemagne: Inégales avancées des femmes. Evolutions comparées de l'éducation et de l'activité des femmes de 1971 à 1991.
Mannheim
[Arbeitsbereich I; 26]
mehr
Brauns, Hildegard, Dietmar Haun und Susanne Steinmann
(1997):
Die Konstruktion eines international vergleichbaren Klassenschemas (EGP). Erwerbsstatistische Besonderheiten am Beispiel von Labour Force Surveys der Bundesrepublik Deutschland, Frankreichs, Großbritanniens und Ungarns.
Mannheim
[Arbeitsbereich I; 22]
mehr
Brauns, Hildegard, Susanne Steinmann, Annick Kieffer und Catherine Marry
(1997):
Does Education matter? France and Germany in Comparative Perspective.
Mannheim
[Arbeitsbereich I; 20]
mehr
Brauns, Hildegard, Walter Müller und Susanne Steinmann
(1997):
Educational Expansion and Returns to Education. A Comparative Study on Germany, France, the UK, and Hungary.
Mannheim
[Arbeitsbereich I; 23]
mehr
Brauns, Hildegard, und Susanne Steinmann
(1997):
Educational Reform in France, West-Germany, the United Kingdom and Hungary: Updating the CASMIN Educational Classification.
Mannheim
[Arbeitsbereich I; 21]
mehr
Müller, Walter, Susanne Steinmann und Renate Ell
(1995):
Education and Labour Market Entry in Germany.
Mannheim
[Arbeitsbereich I; 10]
mehr
Alba, Richard D., Johann Handl und Walter Müller
(1994):
Ethnic Inequalities in the German School System.
Mannheim
[Arbeitsbereich I; 08]
mehr
Andere Publikationen
Seidendorf, Stefan
(2005):
Europäisierung nationaler Identitätsdiskurse? - Ein Vergleich französischer und deutscher Printmedien 1952 und 2000.
Mannheim:
Universität Mannheim.
mehr
Müller, Walter
(2002):
Vortrag: Expansion and Returns to Tertiary Education in Germany, France and the UK.
New York
mehr
Brauns, Hildegard
(1999):
Individual Labor Market Outcomes and the Impact of Institutions: Assessing the Micro-Macro Link in Comparative Perspective between Germany, France and the United Kingdom.
Berlin
[GAFOSS Programme Book]
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