Bildungssystem und Arbeitsmärkte in Zentral- und Osteuropa

Fragestellung/Ziel: 

Zentraler Gegenstand des Projekts war die Analyse des Übergangs junger Menschen in den Arbeitsmarkt in zentral- und osteuropäischen (ZOE) Ländern, insbesondere vor dem Hintergrund des Systemwandels von Sozialismus zu Kapitalismus. In der Anfangsphase fokussierte die Projektarbeit auf deskriptive Analysen von Bildungssystemen, Arbeitsmarkt- und Wohlfahrtsregimen in den zehn ZOE EU-Beitrittsländern. Die Resultate wurden als Handbuch mit dem Titel "Europe Enlarge" bei Policy Press veröffentlicht. Die Hauptphase des Projektes befasste sich mit einer vertiefenden Analyse des Arbeitsmarkteintritts in zehn ZOE Ländern auf Basis von individuellen Längsschnittdaten. Insbesondere wurde analysiert, welche Rolle das Billdungssystem für den Arbeitsmarkteintritt junger Menschen in ZOE Ländern spielt, und inwiefern die hier zugrundelegenden Mechanismus durch den Systemwandel verändert wurden. Trotz raschem Strukturwandel und einer starken Abnahme der Arbeitgeberpartizipation erlauben berufliche Abschlüsse im Sekundarbereich immer noch einen raschen Eintritt in den ersten Job. Junge Menschen, die keinen höheren Sekundarabschluss erwerben, zählen zu den Verlierern des Transformationsprozesses. Dem entgegen sind Tertiärabsolventen, trotz der rasch voranschreitenden Tertiärexpansion in einigen Ländern, die Gewinner der Transformation. Allerdings weisen unsere Analysen auf ausgeprägte soziale Ungleichheiten beim Erwerb unterschiedlicher Tertiärqualifikationen hin. Darüber hinaus unterscheiden sich die Erträge einzelner Bildungsgänge deutlich. Hauptresultat dieser Projektphase ist ein Sammelband mit dem Titel "Making the Transition", der demnächst in Reihe "Social Inequality" bei Stanford University Press erscheinen wird. Über das formale Ende des Projektes hinaus, hat sich die Arbeit an diesen Themen im Rahmen zahlreicher kollaborativer Publikationsprojekte fortgesetzt.

Fact sheet

Finanzierung: 
VW-Stiftung
Laufzeit: 
2005 bis 2010
Status: 
beendet
Datenart: 
Europäische Arbeitskräfteerhebung, Retrospektiv-/Paneldaten
Geographischer Raum: 
Ungarn, Tschechische Republik, Estland, Polen, Slowenien, Lettland, Litauen, Slowakei, Bulgarien, Rumänien und EU-15

Veröffentlichungen

Bücher

Kogan, Irena, Clemens Noelke und Michael Gebel (Hrsg.) (2011): Making the Transition: Education and Labor Market Entry in Central and Eastern Europe. Stanford: Stanford University Press. [Studies in Social Inequality] mehr
Kogan, Irena, Michael Gebel und Clemens Noelke (Hrsg.) (2008): Europe Enlarged: A Handbook of Education, Labour and Welfare Regimes in Central and Eastern Europe. Bristol: Policy Press. mehr