Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU)

Fragestellung/Ziel: 

Das Projekt untersucht die Integration von Migranten der zweiten Generation in vier ausgewählten europäischen Ländern: in Deutschland, den Niederlanden, Schweden und England. Es ist die erste umfassende, vollstandardisierte Längsschnittstudie zu diesem Thema in Europa und wird im Rahmen des NORFACE-Programms gefördert. Im Jahr 2010 wurden Kinder von Migranten im Alter von 14 Jahren, ihre einheimischen Mitschüler sowie ihre Eltern befragt. In den beiden folgenden Jahren sind zwei weitere Erhebungswellen geplant, so dass eine zentrale, weichenstellende Lebensperiode der Jugendlichen abgedeckt werden kann. Die Datenbasis ermöglicht es, das komplexe kausale Zusammenspiel von Prozessen der strukturellen, sozialen und kulturellen Integration zu untersuchen. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich nur dadurch die Unterschiede zwischen Ländern, ethnischen Gruppen und Lebensbereichen erklären lassen, die sich in der bisherigen Forschung zur Integration der zweiten Generation in Europa zeigen. Das Projekt erhebt erstmalig die notwendigen Daten, um die Mechanismen hinter diesen verschiedenen und komplexen Mustern aufzudecken: strikt vergleichbare, theoriegeleitete, Mehr-Ebenen- und Längsschnittdaten mit ausreichender Fallzahl. Die Daten werden der internationalen Forschergemeinde zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu unseren eigenen substantiellen Forschungsbeiträgen soll auf diese Weise eine dauerhafte Dateninfrastruktur geschaffen werden, mit der sich die Integration von Migranten der zweiten Generation in Europa angemessen untersuchen lässt.

Arbeitsstand: 

Der Fokus der Arbeiten im Jahr 2021 bestand in der Aufbereitung der Daten der achten Welle und der Covid-19 Zusatzwelle und deren Veröffentlichung im GESIS-Datenarchiv. Darüber hinaus haben wir den Fragebogen für die neunte Welle entwickelt, die 2022 durchgeführt wird. Neben diesen projektbezogenen Aufgaben konzentrierte sich exemplarische Forschung des Projektteams auf den Einfluss von Bildungssystemen auf Bildungsentscheidungsprozesse und auf die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie. Konkret wurde untersucht, ob sich das Ausmaß der ehrgeizigen Bildungsentscheidungen von Zuwanderern in selektiven Bildungssystemen und Systemen mit einer größeren Entscheidungsfreiheit der Eltern unterscheidet. Darüber hinaus untersuchten wir auch die Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf das psychische Wohlbefinden junger Erwachsener.

Fact sheet

Finanzierung: 
NORFACE, DFG
Laufzeit: 
2009 bis 2023
Status: 
laufend
Datenart: 
Primärerhebung
Geographischer Raum: 
Deutschland, Niederlande, Schweden, UK/England

Veröffentlichungen

Bücher

Kalter, Frank, Jan O. Jonsson, Frank van Tubergen und Anthony Heath (Hrsg.) (2018): Growing up in Diverse Societies: the Integration of the Children of Immigrants in England, Germany, the Netherlands, and Sweden. Oxford: Oxford University Press. [Proceedings of the British Academy; 215] mehr