Children of Immigrants Longitudinal Survey in Four European Countries (CILS4EU)

Fragestellung/Ziel: 

Das Projekt untersucht die Integration von Migranten der zweiten Generation in vier ausgewählten europäischen Ländern: in Deutschland, den Niederlanden, Schweden und England. Es ist die erste umfassende, vollstandardisierte Längsschnittstudie zu diesem Thema in Europa und wird im Rahmen des NORFACE-Programms gefördert. Im Jahr 2010 wurden Kinder von Migranten im Alter von 14 Jahren, ihre einheimischen Mitschüler sowie ihre Eltern befragt. In den beiden folgenden Jahren sind zwei weitere Erhebungswellen geplant, so dass eine zentrale, weichenstellende Lebensperiode der Jugendlichen abgedeckt werden kann. Die Datenbasis ermöglicht es, das komplexe kausale Zusammenspiel von Prozessen der strukturellen, sozialen und kulturellen Integration zu untersuchen. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich nur dadurch die Unterschiede zwischen Ländern, ethnischen Gruppen und Lebensbereichen erklären lassen, die sich in der bisherigen Forschung zur Integration der zweiten Generation in Europa zeigen. Das Projekt erhebt erstmalig die notwendigen Daten, um die Mechanismen hinter diesen verschiedenen und komplexen Mustern aufzudecken: strikt vergleichbare, theoriegeleitete, Mehr-Ebenen- und Längsschnittdaten mit ausreichender Fallzahl. Die Daten werden der internationalen Forschergemeinde zur Verfügung gestellt. Zusätzlich zu unseren eigenen substantiellen Forschungsbeiträgen soll auf diese Weise eine dauerhafte Dateninfrastruktur geschaffen werden, mit der sich die Integration von Migranten der zweiten Generation in Europa angemessen untersuchen lässt.

Arbeitsstand: 

Der Fokus der Arbeiten lag 2018 auf der Durchführung der siebten Erhebungswelle im CILS4EU-Projekt sowie der Aufbereitung und Veröffentlichung der Daten der sechsten Welle im GESIS-Datenarchiv. Neben diesen Projektarbeiten befassten sich exemplarische Forschungsarbeiten im Projekt mit den Bedingungen und (sozialen und strukturellen) Konsequenzen eines ausländischen Akzents. Hierzu wurden Informationen aus der Akzentmessung herangezogen, die in Welle 6 zum Einsatz kam. Andere Arbeiten fragten danach, ob die positiven Bildungsentscheidungen, die für Kinder aus Migrantenfamilien am Ende der Sekundarstufe I beobachtet wurden, tatsächlich zu höheren Bildungszertifikaten führen, oder ob sie durch höhere Abbruchquoten in der Sekundarstufe II konterkariert werden. Zur Bearbeitung dieser Frage wurde auf Informationen aus dem Life History Calendar zurückgegriffen, der ebenfalls in Welle 6 eingesetzt wurde.

Fact sheet

Finanzierung: 
NORFACE, DFG
Laufzeit: 
2009 bis 2020
Status: 
laufend
Datenart: 
Primärerhebung
Geographischer Raum: 
Deutschland, Niederlande, Schweden, UK/England

Veröffentlichungen

Bücher

Kalter, Frank, Jan O. Jonsson, Frank van Tubergen und Anthony Heath (Hrsg.) (2018): Growing up in Diverse Societies: the Integration of the Children of Immigrants in England, Germany, the Netherlands, and Sweden. Oxford: Oxford University Press. [Proceedings of the British Academy; 215] mehr