Demokratie und Partizipation: Kann die Quantität und Qualität von Politischer Beteiligung durch die Reform der Institutionen von Demokratie gesteuert werden?

Das Projekt ist durch zahlreiche Initiativen zur Demokratiereform in Europäischen Demokratien motiviert. Die stetig sinkenden Beteiligungsraten in etablierten Demokratien sollen im Rahmen solcher Bemühungen durch neue Gelegenheiten zur Partizipation positiv beeinflusst werden.Das Projekt stellt die Frage nach der Effektivität von Demokratiereform als Mittel zur Steuerung von Partizipation. Dabei ist es auf die Ebene der Institutionenwahl konzentriert und auf die Frage, durch welche Faktoren Prozesse der Demokratiereform bestimmt sind. Die Wirkung politischer Institutionen auf Partizipation hängt letztlich davon ab, ob die effektivsten Instrumente zur Steigerung der Quantität und Qualität von Partizipation ausgewählt werden.Das Projekt konzentriert sich im Besonderen auf die Wechselwirkung zwischen den Eigenschaften spezifischer Demokratiepolitiken einerseits und den Interessen rationaler Akteure andererseits, die durch das Bemühen um die Sicherung von Legitimität und Autorität bestimmt sein dürften. Es wird von einem konfliktären Verhältnis zwischen diesen beiden Faktoren ausgegangen und damit von einem Reformdilemma. Das Projekt untersucht die Frage, bis zu welchem Grad empirische Reformprozesse durch das angenommene Dilemma geprägt sind, wie sich die beiden theoretisch bestimmten Einflussfaktoren den handelnden Akteuren vermitteln und auf welche Weise das Dilemma bearbeitet und aufgelöst wird.

MZES
2007 bis 2008
discontinued
Beauftragte Länderstudien; Expertenbefragung; Zeitungsquelle