Der Einfluss der kulturellen Vielfalt Europas auf den Prozess der europäischen Integration

Das Projekt untersucht den Einfluss der politisch-kulturellen Vielfalt Europas auf den Prozess der europäischen Integration. In der Phase eines entschiedenen Vorstoßes in Richtung politischer Integration ist die Vielfalt Europas ein entscheidender Faktor, in dem nationale Kulturen und politische Einstellungen bei der Gestaltung des Systems zusammenkommen. Das Projekt konzentriert sich auf verschiedenen Dimensionen der kulturellen Vielfalt:

1. ethnische, sprachliche und religiöse Faktoren,
  2. die Rolle des Nationalstaates in der Schaffung von Identitäten und Stilen der politische Partizipation,
  3. staatliche Traditionen und Bürgertum,
  4. Traditionen der Selbstverwaltung und 'civicness'.
Das Projekt evaluiert den Einfluss kultureller Unterschieden auf den Typ der Integration im Hinblick auf: a) die institutionelle Architektur der EU; b) Spaltungskonstellation und Parteiensystem; c) die Herausbildung einer gemeinsamen Identität. Das Projekt ist komparativ und deckt alle EU Mitgliedstaaten (einschließlich der neuen Mittel- und Osteuropäischen Länder) ab.

MZES
2003 bis 2005
Offizielle Dokumente, Tiefeninterviews, Umfragedaten, Sozio-
West- und Mittel. und Osteuropa