Die Modellierung von Policy-Entscheidungen als theoretische Aufgabe

Dieses Projekt wurde in das zweite Forschungsprogramm des MZES für die Jahre 1993 bis 1995 als theoretische Klammer verschiedener Einzelvorhaben aufgenommen. Ausgangspunkt war ein komparatives Projekt zur Erklärung der politschen Entscheidungsprozesse in der Arbeits- und Sozialpolitik der alten Bundesrepublik, der USA und Japans. Eine erste Phase der Weiterentwicklung und Anwendung von Verhandlungsmodellen wurde wesentlich von Henning, König und Schnorpfeil vorangetrieben. Henning entwickelte zum einen das auf Coleman zurückgehende Tauschmodell der kollektiven Entscheidung weiter und modellierte andererseits spieltheoretische Verhandlungslösungen auf eine Weise, die sie für internationale Verhandlungssysteme einsetzbar macht. Dies gilt zum einen für die "Nash bargaining solution" und die weitere Vereinfachung der generellen Nash-Lösung durch Hasanyi zu einem "renegotiation proof equilibrium" bzw. einer einfachen Nash-Lösung, die beide eine empirische Anwendung der Modelle erheblich vereinfachen. Nachdem Henning und König erste empirische Erfahrungen bei der Anwendung dieser Modelle auf internationale, freiwillige Verhandlungssysteme gemacht hatten, konzentrierte sich König in 1995 verstärkt auf das institutionalisierte Verhandlungssystem der Europäischen Union. Mit der qualifizierten Mehrheitsentscheidung im Ministerrat kann nicht länger davon ausgegangen werden, daß alle Verhandlungsparteien über dieselbe Abstimmungsmacht verfügen, wie dies für freiwillige internationale Verhandlungssysteme charakteristisch ist, die nur einstimmig oder ohne formale Abstimmung bei einem Verzicht auf Einwände einzelner zu einem Ergebnis kommen. In einem MZES-Arbeitspapier hat König die Machtgewichte der einzelnen EG-Institutionen und ihrer Akteure bestimmt. Eine weitere Arbeit behandelt die Erklärung von über 5.000 Gesetzgebungsakten der Europäischen Gemeinschaft. Eine weitere empirische Anwendung von Verhandlungsmodellen auf EG-Entscheidungen findet sich in der Dissertation von Schnorpfeil.

MZES
1993 bis 1997