Die Pluralisierung partnerschaftlicher Lebensformen: Erwerbstätigkeit und Fertilität

Fragestellung/Ziel: 

Im Rahmen des Projekts wurde der Zusammenhang zwischen der Erwerbstätigkeit und der Fertilität von Frauen untersucht. Eine Analyse des Einflusses der Erwerbstätigkeit auf die Fertilität mit dem Familiensurvey 2000 zeigte, dass der vorhandene negative Effekt nicht oder zumindest teilweise nicht kausal, sondern auf Selbstselektion zurückzuführen ist. Eine Analyse des Einflusses der Fertilität auf die Erwerbsbeteiligung hatte den erwarteten negativen Effekt zum Ergebnis. Entgegen den Erwartungen brachten die Analysen keinen Hinweis darauf, dass der Effekt mit herkömmlichen Regressionsmodellen aufgrund nichtbeobachteter Heterogenität überschätzt würde.

Fact sheet

Finanzierung: 
Landesstiftung Baden-Württemberg
Laufzeit: 
2004 bis 2007
Status: 
beendet
Datenart: 
DJI Familiensurvey
Geographischer Raum: 
Nordwesteuropa

Veröffentlichungen