EURO Summer School "Integration of Sociological Theory and Research" (ISTAR)

Fragestellung/Ziel:

Mit der Euro Summer School koordiniert das MZES ein Angebot zur Weiterqualifikation für Doktoranden und junge Forscher der Sozialwissenschaften in Europa. Der Hauptschwerpunkt dieser jährlich veranstalteten Kurse liegt auf der Integration von soziologischer Theorie und empirischer Forschung sowie auf der Stärkung der international vergleichenden Forschung in Europa. Die Summer School will vor allem die Fähigkeit der Teilnehmer fördern, die erklärungskräftige Theorien zu erarbeiten oder anzuwenden und sie insbesondere durch gesellschaftsvergleichende Forschung kritischen empirischen Tests zu unterziehen. Die inhaltlichen Schwerpunkte stammen aus zentralen Gebieten der international vergleichenden Sozialforschung Europas und befassen sich mit Fragestellungen der Analyse der Sozialstruktur europäischer Gesellschaften und ihrer Integration.Die Summer School wird in Zusammenarbeit mit dem European Consortium for Sociological Research (ECSR) organisiert und wird abwechselnd an einem seiner Mitgliedsinstitute durchgeführt.

Fact sheet

Finanzierung: