Europäische Gesundheitspolitik und Nationale Pharmamarktregulierung

Die EU gewinnt in der Gesundheitspolitik zunehmend an Bedeutung. Insbesondere ihre Wirkung auf nationale Organisationskompetenzen von Gesundheitssystemen wurde durch mehrere EuGH Entscheidungen verstärkt. Das geplante Projekt will anhand des Pharmabereiches die Wirkung von EU Maßnahmen auf die nationalen Gesundheitssysteme und die nationalen Akteure in diesem Bereich untersuchen. Dabei sollen für diese Politikformulierungsprozesse relevante Entscheidungsgremien identifiziert und die Formulierung von Positionen staatlicher und gesellschaftlicher Akteure zu dieser Thematik untersucht werden. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Institutionalisierung von Verhandlungssystemen, in denen über die zukünftige Rolle der EU-Ebene im untersuchten Bereich verhandelt wird.

DFG
2001 bis 2003
Interviews, Dokumente, Statistiken
EU