Globalisierung und die Rolle von Nichtregierungsorganisationen am Beispiel eines transnationalen Netzwerks im Bereich der Frauenförderung (Pilotstudie)

Untersucht wird der Einfluß von Nichtregierungsorganisationen (NRO) auf den globalen Prozeß der Politikformulierung im Handlungsfeld Menschenrechte am Beispiel einer internationalen Kampagne von Frauenorganisationen, die auf die Menschenrechtsweltkonferenz der Vereinten Nationen (VN) in Wien 1993 gerichtet war. Mit dem Schlagwort "Frauenrechte sind Menschenrechte" gelang es der Kampagne, wichtige Forderungen von Frauenorganisationen in das Abschlußdokument der Weltkonferenz und damit in die politische Agenda der VN einzubringen. Damit hat eine global vernetzte Gruppe zivilgesellschaftlicher Akteure einen Beitrag zum institutionellen Wandel des VN Menschenrechtsregimes und damit zum 'globalen Regieren' (im Sinne einer zielgerichteten Steuerung der internationalen Politik) geleistet. Das Erkenntnisinteresse der Studie richtet sich auf die Bedingungen für eine erfolgreiche Einflussnahme von NRO auf die internationale Politik im Handlungsfeld Menschenrechte, das im wesentlichen durch die Existenz des internationalen Menschenrechtsregimes der VN charakterisiert ist. Dazu wurde eine Reihe von Arbeitshypothesen formuliert, die sich stützen (1) auf einen soziologischen Handlungs- und Institutionenbegriff und (2) auf ein Modell des internationalen politischen Raums, das als 'Gesellschaftswelt' charakterisiert wird. Diese Arbeitshypothesen leiten die Untersuchung der Kampagne "Frauenrechte sind Menschenrechte", deren Ergebnisse systematische Aussagen über die Bedingungen für einen erfolgreichen Beitrag von NRO zum globalen Regieren im internationalen Handlungsfeld Menschenrechte ermöglichen soll. Die Fallstudie stützt sich auf die Analyse der VN Dokumente zur Menschenrechtsweltkonferenz, Dokumente, der an der Kampagne beteiligten Frauenorganisationen sowie auf eine Reihe von qualitativen Interviews. Bei diesem Projekt handelt es sich um eine Pilotstudie für das Projekt "Strategieoptionen internationalen Regierens: Der Beitrag von NGOs zum guten Regieren" (2000-2003).

Gesellschaft der Freunde der Universität Mannheim