Humankapitalwirkungen des Wohlfahrtsstaates: institutionelle Ressourcen, Erwerbsverläufe und soziale Ungleichheiten (HCE)

Das Projekt befasste sich mit der Analyse der Wirkungen kritischer Ereignisse in Erwerbsverläufen. Das Projekt konzentrierte sich auf die beiden Ereignisse Arbeitsplatzverlust und Familiengründung, deren Auswirkung auf den weiteren Karriereverlauf auf der Basis von Paneldaten aus verschiedenen europäischen Ländern und den USA empirisch ermittelt wurde. Dabei zeigen die Analysen des Projekts, dass beide Ereignisse in der Regel mit signifikanten und dauerhaften Karrierenachteilen verbunden sind. Karrierenachteile, die sich aus diesen kritischen Ereignissen ergeben, nehmen zudem mit steigendem Humankapital von Arbeitnehmern zu. Im internationalen Vergleich erweisen sich die Arbeitsmarkt- und wohlfahrtsstaatlichen Institutionen des skandinavischen Typus als vorteilhaft für die Minimierung entsprechender Karriererisiken.

DFG / ESF ECRP-Programm
2003 bis 2008