Hybride Kriege mit Information

Fragestellung/Ziel: 

Der Krieg der Großmächte um die Herzen und Köpfe der Bevölkerungen ist mindestens genauso wichtig wie der Krieg mit konventionellen Waffen. Eine seiner jüngsten Erscheinungsformen ist der hybride Propagandakrieg, der von Moskau gegen den Westen geführt wird. Dabei handelt es sich um einen ausgeklügelten, gut finanzierten und mehrgleisigen Versuch, die Öffentlichkeit im Westen auf den Standpunkt des russischen Regimes zu bringen. In früheren Forschungsarbeiten wurden Versuche eines hybriden Propagandakriegs identifiziert und beschrieben. In diesem Projekt analysierten wir die Verbreitung und Wirksamkeit dieser Versuche in westlichen Gesellschaften. Wir stützten uns auf Theorien der internationalen Beziehungen, der öffentlichen Meinungsbildung und der Psychologie, um zu untersuchen, welcher strategische Einsatz von (Falsch-)Informationen aus dem Ausland effektiv ist und welcher nicht. Das Projekt untersuchte auch die Einflussfaktoren auf der individuellen und kontextuellen Ebene. Unser Ausgangspunkt war, dass politische Eliten strategisch Verschwörungsnarrative fördern können, wenn die Beweise zu einem Thema gegen sie sprechen, um einen Politikwechsel in eine von ihnen nicht gewünschte Richtung zu verhindern. Im Gegensatz zu Fehlinformationen zerstören Verschwörungstheorien jedoch die Glaubwürdigkeit aller Informationsquellen, was erklärt, warum sie nicht immer angenommen werden. Wir haben ein Basismodell für den strategischen Einsatz von Verschwörungsnarrativen entwickelt und Daten zu einer Reihe exemplarischer Fälle von Verschwörungsdiskursen gesammelt, die von Russland im Westen verwendet wurden. Außerdem untersuchten wir den Zusammenhang zwischen autoritären Neigungen und politischer Mobilisierung in Demokratien. Wir haben in politik- und wirtschaftswissenschaftlichen Fachzeitschriften Artikel über Desinformationsstrategien von Autokraten, Desinformationsmaßnahmen im deutschen Wahlkampf und die Auswirkungen bestimmter Botschaften auf die Einstellungen der Bürger veröffentlicht.

Fact sheet

Finanzierung: 
MZES
Laufzeit: 
2016 bis 2023
Status: 
beendet
Datenart: 
Umfragen
Geographischer Raum: 
Europa, USA

Veröffentlichungen