Innovative Instrumente und Praktiken zur Beseitigung der Bildungsungleichheiten in Europa (PIONEERED)

Fragestellung/Ziel: 

PIONEERED untersucht Bildungsungleichheit und Wege zu ihrem Abbau. Das Projekt hat zum Ziel, forschungsbasierte politische Maßnahmen festzulegen und wegweisende Strategien und Praktiken zu ermitteln, um den Zugang zu Bildung sowie die Aufnahme und den Abschluss von Bildungsmaßnahmen zu verbessern. PIONEERED stützt sich auf ein mehrstufiges Modell, das Mechanismen und Innovationen in Bezug auf die Makroebene (z. B. Bildungs- und Sozialpolitik auf Länder- oder Unterebene), die Mesoebene (z. B. schulische Einrichtungen, Übergangsverfahren) und die Mikroebene (z.B. Lehrer, Schüler, Eltern) berücksichtigt. Dies beinhaltet einen besonderen Fokus darauf, wie politische Maßnahmen und Rahmenbedingungen das Bildungsumfeld absichtlich oder unbeabsichtigt gestalten – einschließlich formeller (z. B. Schulen) und informeller (z. B. Familien und Peer-Groups) Umgebungen. Das Projekt nimmt dabei auch in den Blick, wie das Zusammenspiel zwischen institutionellen Bedingungen und individuellen Merkmalen und Handlungen von Kindern und jungen Erwachsenen zu einer Quelle von Vor- und Nachteilen an den Bildungsübergängen und in Bildungsverläufen wird. Das MZES trägt im Rahmen von PIONEERED bei zu einer länderübergreifenden vergleichenden Studie. Diese untersucht die Entstehung und Reproduktion von intersektionellen Nachteilen und Vorteilen in Bildungswegen und -übergängen über alle Phasen hinweg in formellen und informellen Bildungsumgebungen. Wir konzentrieren uns dabei auf die Intersektionalität von Geschlecht und Migration.

Arbeitsstand: 

Im Jahr 2022 haben wir aus einer länderübergreifenden Perspektive Originalanalysen zu intersektionellen Ungleichheiten entlang der Dimensionen Migrationshintergrund, Geschlecht und soziale Herkunft in Bildungsergebnissen über verschiedene Stufen der Bildungslaufbahn hinweg, durchgeführt. Im November präsentierten wir unsere Ergebnisse auf der Konferenz der Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) und fassten sie in einem Bericht für die EU-Kommission zusammen. Innerhalb desselben Arbeitspakets haben wir außerdem zu einer wissenschaftlichen Publikation zu intersektionalen Ungleichheiten bei privater Nachhilfe beigetragen. In einem weiteren Arbeitspaket führten wir Tiefeninterviews und Fokusgruppen-Gespräche mit Stakeholdern, die im Bereich Bildungsungleichheit tätig sind.

Fact sheet

Finanzierung: 
EU Horizon2020
Laufzeit: 
2020 bis 2024
Status: 
laufend
Datenart: 
NEPS, CILS4EU
Geographischer Raum: 
Deutschland und Europa

Veröffentlichungen