Institutionalisierung europäischer Forschungspolitik am Beispiel BRITE/EURAM (Teil des Antrags der Forschungsgruppe "Institutionalisierung internationaler Verhandlungssysteme")

Das Projekt ist Teil der Forschergruppe "Institutionalisierung internationaler Verhandlungssysteme". Die Untersuchung ist als exemplarische Einzelfallstudie angelegt. Ausgewählt wurde die Forschungs- und Technologiepolitik der Europäischen Union aufgrund einiger Eigenschaften, die sie für den gewählten Theorienansatz und die methodische Vorgehensweise als besonders geeignet erscheinen lassen. Das Beispiel dient damit in besonderem Maße den theoretischen Zielen der Studie, nämlich über Hypothesentestung und weitere Hypothesengenerierung zur theoretisch-methodologischen Diskussion beizutragen. Als Beispielprogramm für die Untersuchung wurde BRITE (Basic Research in Industrial Technologies for Europe) ausgewählt, ein 1985 gestartetes Programm zur Erneuerung und Modernisierung traditioneller Industrien durch Förderung der industriellen Grundlagenforschung im Bereich Fertigungstechnologien. 1989 wurde es mit EURAM zusammengelegt, einem Programm zur Förderung neuer Materialien.

DFG