Institutionenpolitik: Gründe und Konsequenzen politischer Steuerung

Unter Institutionenpolitik sind Entscheidungen über Ordnungsmodelle politischer Steuerung zu verstehen. Mit ihnen werden die Strukturen der politischen Willensbildung festgelegt, die einerseits ausreichend Handlungsspielraum, andererseits die Zufriedenheit der Betroffenen sichern sollen. Institutionenpolitische Entscheidungen werfen insbesondere Fragen der Erwartungswertbildung auf, da von einem großen Maß an Unsicherheit hinsichtlich ihrer zukünftigen Wirkung für die politische Willensbildung auszugehen ist. Ziel des Projekts ist die erklärende Modellierung institutionenpolitischer Entscheidungen. Die empirische Aussagekraft dieser Modelle soll am Beispiel konkreter institutionenpolitischer Entscheidungen, insbesondere der Entwicklung des europäischen Institutionengefüges überprüft werden. Erste Anwendungen behandeln die Amsterdamer Reform der Europäischen Union und die institutionellen Konsequenzen einer Erweiterung um die Staaten Ost- und Südosteuropas.

DFG
1999 bis 2001