Netzwerke Sozialer Medien und die Beziehungen zwischen Bürgern und Politik

Fragestellung/Ziel: 

Das Internet hat die traditionelle Forme der politischen Mobilisierung und Partizipation radikal verändert: die Kosten der Partizipation sind extrem gesunken; Kopräsenz ist nicht mehr notwendig; flexible, horizontale institutionelle Strukturen ersetzten konventionelle Organisationsformen; und Inhalt kann von jedermann einfach produziert und verbreitet werden. Der Inhalt sozialer Medien ermöglicht einen direkten Zugriff auf Netzwerke und Informationen anderer Bürger. Es liefert nicht nur Informationen über deren Einstellungen gegenüber politischen Streitthemen, Politikern, Wahlen, Ausschreitungen, Protesten und Unruhen, sondern hebt zudem die einzelnen Präferenzen der Bürger, ihr Wille zur Partizipation und Mobilisierung anderer hervor. Das vorliegende Projekt wertet diese neue Form der Informationsverbreitung aus, um die politischen Partizipationsentscheidungen der Bürger genauer verstehen zu können. Die grundlegenden Forschungsfragen sind a) wie gestalten soziale Medien die Beziehungen zwischen Bürgern und Politikern (Kommunikation), und b) wie beeinflussen diese Medien die Bereitschaft, politisch aktiv zu werden (Mobilisierung). Das Projekt kombiniert neue Methoden und Techniken zum Umgang und Analyse umfangreicher Daten zu sozialen Medien mit Umfragedaten zu politischem Verhalten.

Arbeitsstand: 

Im Rahmen der Untersuchung des politischen Verhaltens von Nutzern sozialer Medien wurde im Zeitraum Januar/Februar 2013 eine kurze Online-Umfrage mit Facebook- und Twitter-Nutzern durchgeführt. Die vorläufigen Ergebnisse des Projekts wurden im März 2013 in zwei verschiedenen Workshops der ECPR Joint-Sessions vorgestellt. Derzeit führen wir die letzten Analysen dieser Daten durch und werden zwei Artikel für die Einreichung bei politikwissenschaftlichen oder kommunikationswissenschaftlichen Fachzeitschriften vorbereiten. Die Forschungsmethodik des Projekts wird in einer bevorstehenden Veröffentlichung, einem Lehrbuch für neue Social-Media-Methoden in der politischen Kommunikation, bei Palgrave erscheinen.

Fact sheet

Finanzierung: 
Uni Mannheim, MZES
Laufzeit: 
2011 bis 2015
Status: 
ongoing
Datenart: 
Inhaltsanalyse; Internetbasierte Umfrage
Geographischer Raum: 
Europe und USA

Veröffentlichungen