Parteiendifferenzen, Spielarten des Kapitalismus und die Finanzkrise: Politische Erklärungsfaktoren der fiskalpolitischen Krisenreaktionen der OECD-Staaten

Fragestellung/Ziel: 

Das Projekt befasste sich mit den unterschiedlichen fiskalpolitischen Reaktionen auf die Finanzkrise. Das Projekt wurde 2013 erfolgreich abgeschlossen. Obwohl die OECD-Staaten durch die Finanz- und Wirtschaftskrise 2008/2009 vor vergleichbaren Herausforderungen standen – wenn auch in unterschiedlichem Ausmaß - haben sie in hohem Maße unterschiedlich auf die Krise reagiert: Viele Staaten verabschiedeten umfangreiche Konjunkturpakete, andere wiederum fuhren auch in der Krise eine restriktive Fiskalpolitik. Auch bei der Zusammensetzung der Konjunkturpakete offenbarten sich fundamentale Unterschiede. Während einige Staaten im Rahmen ihrer Konjunkturpakete vor allem die Staatsausgaben erhöhten, reagierten andere mit deutlichen Steuervergünstigungen und setzten somit auf einen Konjunkturimpuls durch den Verzicht auf Mittel auf der Seite der Staatseinnahmen. Zur Analyse der verschiedenen fiskalpolitischen Reaktionen auf die Finanzkrise wurden mehrere fuzzy-set Qualitative Comparative Analysen sowie zusätzliche vergleichende Fallstudien angefertigt. Ziel des Forschungsprojektes war es dabei, die treibenden politikwissenschaftlichen Erklärungsfaktoren für diese unterschiedlichen Reaktionen auf die Wirtschafts- und Finanzkrise zu identifizieren. Die Forschungsresultate wurden in Journal-Artikeln veröffentlicht und auf internationalen Konferenzen vorgestellt. Die Veröffentlichung eines weiteren Artikels wird 2014 folgen. Die Projektergebnisse zeigen die Erklärungspfade zu den unterschiedlichen fiskalpolitischen Reaktionsweisen auf die Finanzkrise auf. Die Ergebnisse zeigen, dass es keine notwendigen Bedingungen für die Implementation großer Konjunkturpakete gab. Die Analyse hinreichender Bedingungen unterstützt dagegen Erkenntnisse aus dem Bereich der Parteiendifferenztheorie. So bilden beispielsweise linke bzw. sozialdemokratische Regierungsparteien einen der Erklärungspfade für die Verabschiedung großer Konjunkturpakete.

Fact sheet

Finanzierung: 
Fritz Thyssen Stiftung
Laufzeit: 
2010 bis 2013
Status: 
beendet
Datenart: 
OECD.stat, CPDS
Geographischer Raum: 
OECD, Deutschland, Schweiz, USA, Australien

Veröffentlichungen