PIREDEU - Eine Infrastruktur zur Bewertung der demokratischen Qualität allgemeiner Wahlen in der Europäischen Union

Fragestellung/Ziel: 

PIREDEU war die Europawahlstudie 2009. PIREDEU stand zwar durchaus in der Tradition der Europawahlstudien, war aber gleichzeitig doch anders. Gefördert aus Mitteln des 7. Rahmenprogrammes für Forschung der EU Kommission, sollte eine "Design Instrastructure" erarbeitet werden für alle Kollegen, die an empirischer Forschung zur auf allgemeinen Wahlen gründenden Demokratie in der EU interessiert sind. Ein weiteres Ziel war und ist natürlich, den Weg zu ebnen für die Etablierung einer wirklichen Infrastruktur, die den Zustand der Demokratie in der Europäischen Union anläßlich der wiederkehrenden Wahlen zum Europäischen Parlament erforscht. PIREDEU war modular konzipiert und hat eine Reihe von Datenerhebungs-Instrumenten im Wege des "data pre-linking" für die vergleichende Analyse aufeinander bezogen. Dazu gehören natürlich die repräsentativen Bevölkerungsumfragen (Wähler und Nicht-Wähler) in den 27 Mitgliedsländern unmittelbar nach der Wahl (Wählerstudie); dazu gehört auch eine Befragung der Kandidaten, die sich bei der Europawahl um ein Mandat bemüht haben (Kandidatenstudie); eine quantitative Inhaltsanalyse der Nachrichten in den beiden wichtigsten Zeitungen jedes Mitgliedslandes während des Wahlkampfes (Medienstudie); und nicht zuletzt eine weitere quantitative Inhaltsanalyse der Parteiprogramme, die zur Europawahl veröffentlicht wurden (Euromanifesto-Studie). Die letzte Komponente wurde am MZES konzipiert und erhoben. Seit Mitte 2005 hatten die EES und PIREDEU websites über 3.600 Besucher in einem durchschnittlichen Monat. Allein im Jahr 2010 konnten wir über 1.000 downloads der von PIREDEU erhobenen Datensätze zur Europawahl 2009 registrieren. Analysen der EES Daten hatten eine große Anzahl wissenschaftlicher Publikationen zur Folge; nach eine Bibliographie, die zuletzt im Frühjahr 2011 revidiert wurde, sind dies mindestens 995 Veröffentlichungen, darunter Dutzende von Büchern und Hunderte von peer-reviewed articles und Buchkapitel.

Fact sheet

Finanzierung: 
EU
Laufzeit: 
2008 bis 2011
Status: 
beendet
Datenart: 
quantitative Inhaltsanalyse von Wahlprogrammen
Geographischer Raum: 
27 Mitgliedsstaaten der EU

Veröffentlichungen