The Cost of Social Security

Fragestellung/Ziel:

Ausgehend von einem institutionenorientierten Ansatz der vergleichenden Wohlfahrtsstaatsforschung wurde in Zusammenarbeit mir der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO), Genf, eine Datenbasis zu Finanztransfers zentraler Systeme des Sozialstaates für die komparative Wohlfahrtsstaatsforschung aufgebaut. Zu diesem Zweck wird eine maschinenlesbare Quellenedition der vom Internationalen Arbeitsorganisation seit Anfang der 50er Jahre durchgeführten Erhebung "The Cost of Social Security" für den Zeitraum 1949-1993 erarbeitet. Neben den bislang noch unveröffentlichten Daten auf Jahresbasis, die für die ILO von den nationalen Ministerien mit Zuständigkeit für die soziale Sicherheit oder den Statistischen Ämtern erhoben wurden, wurden auch die sog. Basic Tables in maschinenlesbarer Form aufbereitet. Diese hatte die Internationale Arbeitsorganisation für den Zeitraum 1949-1989 bereits in gedruckter Form veröffentlicht. Für die Periode 1990-1996 wurden sind die Ergebnisse der Erhebung als Datensätze im EXCEL-Format auf der ILO-Projektseite eingestellt. Die Datenbasis umfaßt sowohl länderspezifische Zeitreihen als auch komparative Datensätze. Das Informationssystem umschließt auch einen Dokumentationsapparat sowie ein System zur Klassifikation der Institutionen, das auf komparativen Typologien aufbaut.

Fact sheet

Finanzierung:
MZES
Laufzeit:
1994 bis 2001
Status:
beendet
Datenart:
Aggregatdaten sowie Informationen zu Institutionen des Aggregatdaten & klassifikatorische Informationen zu Institutionen
Geographischer Raum:
EU-Mitgliedsländer, Island, Norwegen, Polen, Schweiz, Slowakische Republik, Tschechische Republik und Ungarn

Veröffentlichungen